Social Media Manager - Präsenz
IHK Ostwürttemberg Zertifiziert
Danke an wunderbare Kunden
Weiterbildung zum Social Media Manager
Inhalt:
Die Lehrgangsinhalte umfassen 6 Themengebiete:
Einführung ins Social Media Management
Methoden im Social Media Management
Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen
Content-Management
Monitoring/Controlling
Umsetzung einer Social-Media Strategie
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen (Crowd Sourcing etc.)
Bewertungen und Reputationsmanagement
You Tube (Viral Video Marketing)
Blogs und Microblogs (Twitter)
Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.)
Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.)
XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen
Pressearbeit im Social Web
Suchmaschinenoptimierung und Social Media
Social Media Monitoring und Krisenmanagement
Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
Dienstleister im Bereich Social Media
Termin: 15.04.2024 - 26.04.2024
Der Kurs beinhalten Selbstlernzeiten für die Projektarbeit, diese werden im Kurs gemeinsam mit den Teilnehmern abgesprochen.
Montag - Freitag / 08:30 - 16:00 Uhr
Teilnehmergebühr - 1.650,00 EUR (Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer. + 50,00 € Prüfungsgebühr)
Veranstaltungsort
IHK Ostwürttemberg
Ludwig-Erhard-Str. 1
89520 Heidenheim
Weitere Informationen
Zielgruppe
Konzipiert für Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Die Weiterbildung ist bewusst für Social-Media-Einsteiger konzipiert und vermittelt ein Spezialisten-Wissen, um Verantwortung für diesen Themenbereich zu übernehmen.
Zielsetzung
Sie kennen den Nutzen von Social Media und können eine Verknüpfung zur Strategie und Zielsetzung des Unternehmens herstellen. Neben einem Überblick über die gängigen Social-Media-Plattformen erhalten Sie Informationen zu rechtlichen Hintergründen und können eine eigene Social-Media-Strategie entwickeln.
Abschluss
Jeder Teilnehmer erhält bei Nachweis der Anwesenheit in allen Modulen (Anwesenheit insgesamt nicht unter 80 Prozent der Präsenzeinheiten),
erfolgreicher Konzeptentwicklung (Projektarbeit) zu einem selbstgewählten Themenfeld, erfolgreicher Präsentation dieses Konzeptes sowie
erfolgreichem Fachgespräch ein IHK-Zertifikat mit der Bezeichnung: Social Media Manager/in (IHK)
Thomas Maile - Polizist
“Christine steht für Vorträge mit Herz und Seminare mit hohem Spaß- und Lernfaktor. Beides durfte ich genießen und - GERNE NOCHMAL!!”
Steffi - SHW